Samstag, 22. März 2008

Frühlingsrolle Süss-Sauer

Heute war schnelle Küche angesagt und ich hatte Lust auf was asiatisches. Das kam dabei raus:



Frühlingsrolle:

150g Hähnchenfleisch in ca 0,5cm große Würfel schnippeln, 1 TL gehackten Ingwer zugeben und ca. 1h in Ketjap Aisin, etwas Sambal Trassi und einem Spritzer Zitronensaft marinieren.

1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1 Lauchzwiebel, 1 kleine Möhre und 2 Shiitake Pilze kleinschneiden. Hähnchenfleisch abtropfen lassen und relativ scharf anbraten. Sobald die Fleischwürfel an der Oberfläche braun sind, das gewürfelte Gemüse hinzugeben und ca. 3 min mitbraten. Etwas Ketjap Aisin und etwas Zitronensaft angießen und leicht einreduzieren lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pro Frühlingsrolle ein kleines Blatt Reispapier anfeuchten, ca. 1-2 min durchziehenlassen, bis es flexibel genug ist und dann 1 EL Füllung etwas unterhalb der Mitte auf das Reispapier geben. Das Reispapier erst von unten, dann von den Seiten umschlagen und dann von unten nach oben fest aufrollen. Die Röllchen mit der Naht nach unten (sonst gehen sie wieder auf) in einem Topf mit ca. 1cm hoch 160° heissem Erdnussöl frittieren.

Süß-Sauer Sauce:

3 EL Tomatenketchup, 3 EL Zucker, 4 EL hellen Reisessig und 8 EL Hühnerbrühe erhitzen. Mit Pfeffer, ggf. Reisessig und ganz wenig Sambal abschmecken. 1 TL Pfeilwurzstärke in etwas Wasser auflösen und die Sauce damit binden.

Keine Kommentare: