Montag, 28. Januar 2008

drei Wochen...

...sind es jetzt her, da Tiger und ich unsere Startersets geordert haben.

Und gleich bei unserer ersten gemeinsamen Session haben wir einiges gelernt. Hier kommt eine kleine Dokumentation unserer Tests und der zugehörigen Ergebnisse. Da Tiger einen Tag zuvor bereits eigenartige Ergebnisse mit dem angegebenen Rezept hatte, haben wir erstmal mit der Konzentration der Zutaten gespielt.

Versuch 1: Orangensaftsphäre
Zutaten:
  • Orangensaft
  • Algizoon normale Menge
  • Calazoon halbe Menge
Ergebnis: Sphäre härtet sehr schnell durch

Versuch 2: Blue Curacao-Sphäre
Zutaten:
  • Blue Curacao
  • Algizoon normale Menge
  • Calazoon normale Menge

Ergebnis: langsameres Durchhärten der Späre

Erstes Gesamt-Zwischenergebnis:
  • Kaviar maximal 5-10 Sekunden im Kalziumlaktat-Bad lassen
  • Sphären maximal 10 Sekunden im Kalziumlaktat-Bad lassen

Versuch 3: Cola-Espuma
Zutaten:
  • Coke Zero
  • Lecithin

Ergebnis: Schaum sehr instabil, schmeckt wie abgestandene Cola mit Mehl

Versuch 4: Cranberry-Schaum
Zutaten:
  • Cranberry-Saft
  • Lecithin

Ergebnis: Schmeckt metallisch (könnte aber auch an dem komischen Bier gelegen haben, das wir dazu getrunken haben)

Versuch 5: stabilerer Cola-Schaum
Zutaten:
  • Coke Zero
  • Celluzoon
  • Xanthazoon

Ergebnis: Das Ergebnis diesen Versuchs ist nicht ganz jugendfrei zu beschreiben, deshalb müssen alle minderjährigen jetzt zum nächsten Versuch springen oder mit anderen Worten: Mit weiterlesen diesen Absatzes erklärst Du hiermit, dass Du älter als 18 Jahre bist. *g* Also, der Schäumvorgang hat besser funktioniert als zunächst erwartet. Allerdings haben wir für die Textur keine treffendere Beschreibung als "Sperma-Style" gefunden. Nur geschmeckt hats anders. ;-)
Für die U18-Fraktion: Das war Super-Tapetenkleister-Schleim-Schaum.

Versuch 6: Zitronenschäumchen
Zutaten:
  • 200ml Fertig-Zitronensaft aus der Flasche (weil weniger sauer)
  • 1 Meßlöffel Xanthazoon
  • 7 Meßlöffel Emulzoon
  • 1 Gourmet Whip

Ergebnis: Die Konsistenz des Schäumchens war erstaunlich gut. Er hätte allerdings etwas standfester sein können. Allerdings empfielt es sich wirklich nicht den Zitronensaft aus
der Flasche zu nehmen. Das Zeug schmeckt aufgeschäumt richtig grausam.

Ich habs dann zusammen mit Cola zu nem "Pseudo-Guinness" umgebaut (Bild folgt).

Versuch 7: Caipi am Spieß
Zutaten:
  • 12 Meßlöffel Agazoon
  • 20cl Cachaca
  • Saft aus 3 Limetten
  • 2cl Lime Juice
  • 1 Meßlöffel Xanthazoon
  • 10cl Wasser

Ergebnis: Am Anfang schien das ganze noch etwas zu flüssig zu sein, aber nach einem Tag war es ein richtig schönes Gelee, welches sich wunderbar schneiden und aufspießen lies. Nur leider war das Zitrusschäumchen von oben, welches dazu gedacht war, die Geschichte etwas aufzulockern, nicht ganz so lecker. Achja, den Rohrzucker einfach so drüberstreuen.

Versuch 8: Sorbet
Zutaten:
  • 2 Meßlöffel Agazoon
  • 100ml Flüssigkeit

Ergebnis: Leider gabs hier in der Eismaschine doch zuviel Eiskristalle und somit wars leider nicht ganz so fluffig und Tiger hat die Geschichte nochmal von Hand aufgerührt, damit's wieder fluffiger wird.

Versuch 9: Früchtetee-Gelee-Roulade
Zutaten:
  • 100ml Flüssigkeit
  • 2 Meßlöffel Agazoon
  • 1 Meßlöffel Xanthazoon

Zubereitung:
Alles kalt zusammenmischen und 15 Minuten quellen lassen. Danach kurz aufkochen und wenns dann anfängt schleimig zu werden, auf die Silikonmatte verteilen.

Ergebnis: lecker...aber schaut Euch das Ergebnis aus Versuch 8 und 9 selbst an.

1 Kommentar:

Tiger hat gesagt…

Zu dem Sorbet sei noch anzumerken, daß die Waldmeister-Variante von der Konsistenz nicht vollständig befriedigend war, weil es an Zucker gefehlt hat. Grundlage war pervers süßer Waldmeistersirup mit Süßstoff, da habe ich mich mit zusätzlichem Zucker zurückgehalten. Das Verhältnis Flüssigkeit zu Zucker sollte etwa 2:1 betragen, damit ein schönes cremiges Sorbet entsteht. Das Agar Agar stabilisiert das Sorbet weiter und sorgt für ein "schmelziges" Erlebnis auch nach einer Woche Gefrierfach.