Sonntag, 13. Januar 2008

Molekulare Küche - Waldmeister-Roulade

Ein Spiel mit Texturen zum Dessert.

Die Füllung besteht aus Waldmeister-Sorbet, hierzu wird Zucker, Wasser, Waldmeistersirup und paar Gramm Agar Agar aufgekocht und in der Eismaschine zu Sorbet verarbeitet. Das Agar Agar sorgt dafür, daß das Sorbet auf der Zunge elegant schmilzt. Es geliert beim Kühlen aus und würde einen Gel-Brocken bilden. Durch das Rühren der Eismaschine wird das Agar Agar Netzwerk immer wieder zerstört und es bilden sich kleine Mikro-Gelkapseln mit Waldmeisterinhalt. Durch die Gel-Schicht werden die einzelnen Eiskristalle voneinander getrennt und können nicht zu größeren Kristallen zusammenwachsen.

Die Umhüllung besteht aus rotem Früchtetee, der mit Agar Agar zu Gelee gebunden wurde. Da ein reines Agar Agar Gelee zu brüchig wäre, um es aufzuwickeln, wird die Textur mit Xanthan stabilisiert. So entsteht ein elastisches, formbares Gelee, das sich problemlos um das Sorbet wickeln lässt.

Keine Kommentare: