Montag, 14. Januar 2008

The next level...

Well, hier isser....

Noch ein weiterer Kochblog im Internet. Noch ein weiterer Blog von
irgendwelchen mehr (=Tiger) oder minder (=ich) erfolgreichen Hobbyköchen.

Hey endlich scheints soweit zu sein. Selbst im Kochentwicklungsland Deutschland scheint das Kochen langsam endlich hipp zu werden. Immer mehr Frauen und Männer nutzen die Nahrungsmittel auf Ihrem Teller, Tisch oder whatever nicht mehr nur zur reinen Nahrungsaufnahme. Langsam entdeckt auch die dumme Masse und der durchschnittliche Bild-Leser, dass Essen auch Genuß bedeuten kann. Im Fernsehen laufen Kochsendungen nicht mehr nur auf Spartensendern oder öffentlich rechtlichen. Auch das gesteigerte Interesse der Masse an unterschiedlichsten Formen der Kochkunst aus aller Herren Länder scheint diesen Trend zu bestätigen.

Und wenns jetzt nur ist um sich von der Masse abzugrenzen...Tiger und ich haben uns auch vor dem aktuellen Hype damit beschäftigt, dass uns nicht immer dasselbe langweilige Schnitzel auf den Teller kommt. Nichts gegen Schnitzel...ein gutes Wiener Schnitzel gehört für mich nach wie vor zu einer der besten Erfindungen der Menschheit (auch wenn der leckere Fleischfladen mit Brösel drumrum laut Wikipedia wohl eher aus Italien als aus Wien kommt). Zurück zum Thema...Tiger und ich waren halt schon immer irgendwie recht experimentierfreudig. Was zumindest bei mir nicht immer wirklich gut ging....die Tarte aus Limetten, Spargel und Passionsfrucht war doch eher was für Hartgesottene... ;-)

However, in letzter Zeit hat sich aber nach und nach ein anderes Thema immer mehr in unser Bewußtsein und unsere Experimentierlaune reingefressen. So eigenartige Dinge, die die krassen Spanier so auf den Teller bringen und die weitläufig unter dem Begriff der molekularen Küche gehandelt werden. Während Tiger sich immer mehr mit der Sous-Vide-Technik (siehe andere Blog-Einträge) und ich mich in letzter Zeit immer mehr mit der Konstuktion von Schäumen beschäftigt hatten, hat uns die näherer Beschäftigung mit anderen Bereichen dieser Materie jetzt doch endgültig angefixt....und so war es eigentlich unvermeidlich, dass wir uns für erste Tests das Molekular-Cocktail-Set zugelegt hatten um zumindest mal ein Starterset der teilweise doch recht teuren Zutaten zu haben.

Und dieser Blog-Eintrag zeugt nun von unseren ersten Gehversuchen im Bereich der Sphärisierung oder wie auch immer das auf Deutsch heisst (und ja...ich fühl mich beim schreiben von Texten in der Englischen Sprache einfach heimischer)...viel Spaß beim totlachen, falls das überhaupt irgendwann noch jemand anderes liest. Wir haben bei unseren ersten Gehversuchen auf jeden Fall eine Menge gelernt, aber dazu mehr weiter unten. Erstmal ein paar Bilderchen....


Also eins ist klar: Auch wenn man nur ein paar von diesen Kaviardingern und kleinen Sphären bauen will, man brauch ne Menge Equipment in Form von Schüsseln und wenn man allein ist, am besten 3-4 Hände.

Wenns gut geht, dann könnten die Blue Curacao oder O-Saft-Erzeugnisse vielleicht sogar so aussehn.


oder vielleicht so....


nagut, das letzte war ein Betrug, das war dasselbe nur aus nem andren Winkel...und das hier ist auch betrogen. Ich war so begeistert, dass ich mehrere Bilder gemacht hab... ;)

However, so könnten die Sphären halt aussehen, wenn man mal was richtig macht...


Könnten sie....müssen sie aber nicht....


und da Tiger und ich immer bestrebt sind, der ganzen Geschichte noch was positives abzugewinnen, haben wir die lustigen Curacao-Eingeweide einfach zu ner Grünen Glibberwitwe verarbeitet und das war schon wieder sehr witzig....


...und wir haben auch keine Kosten und Mühen gescheut und haben extra spezielle Special-FX-Menschen einfliegen lassen um unsere erste gemeinsame Glibberkreation dementsprechend zu präsentieren.



So.....eigentlich wollte ich hier jetzt schreiben, was wir alles so gelernt haben, aber ich kann mich jetzt nicht mehr dazu durchringen und verschieb das hiermit auf nen späteren Blogeintrag......naja, die die mich kennen, können schon erahnen, dass dies hier auch nur wieder ein hinterhältiges Manöver ist um noch mehr Traffic auf unseren Blog zu generieren *rofl*....und jetzt muss ich wirklich gleich aufhören, bevor ich vor Lachen vom Stuhl kipp.....naja....wenn wir bis Ende des Jahres wirklich mehr als 500k Visits haben, dann bau ich ein molekulares Gericht aus Teilen von nem Besen und futter oder trink das...

@Tiger: Wehe du manipulierst was daran...Du darfst in dem Fall mitfuttern!
@alle andren: Wenn ichs mitkrieg, Ihr auch!

Keine Kommentare: