Mittwoch, 23. Januar 2008

Molekulare Küche - Petersilienschaum

Essbare Schäume lassen sich aus nahezu allen Flüssigkeiten herstellen. Damit sich ein stabiler Schaum bildet, wird eine "grenzflächenaktive" Substanz benötigt, die die Übergänge von Flüssigkeit zu Luft besetzt und so erst eine Schaumbildung ermöglicht.

zu den bekanntesten grenzflächenaktiven Substanzen gehören die Tenside, die für die Schaumbildung im Spülwasser sorgen. Da das Geschmackserlebnis bei Spülwasser sich aber in überschaubaren Grenzen hält, benötigen wir eine Alternative. Möglichkeiten sind Gelatine, Agar Agar oder Zutaten, die von Natur aus emulgierende Stoffe enthalten wie z.B. Milch (siehe Milchschaum auf dem Kaffee) oder Ei. Da wir vom Ei nur das emulgierende Lecithin brauchen, bietet sich auch reines Sojalecithin an.

Rezept:

250ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
1 Hand voll Petersilie

in einem großen Topf kurz Aufkochen (in einem zu kleinen Topf würde man später den Schaum immer wieder unter die Flüssigkeit schlagen)

1 Messerspitze Lecithin zugeben, und alles mit dem Stabmixer durchpürieren und zu Schaum aufschlagen

Schaum 1 Minute stabilisieren lassen und abschöpfen.




1 Kommentar:

Joerg hat gesagt…

Na das ist ja alles schön und gut, aber was mich noch viel mehr interessiert als warum man Lecithin nimmt: Wie schmeckts?