Sonntag, 24. Februar 2008

5-Minuten Mikrowellen-Sonntagsbrötchen

Sonntagmorgen. Noch komplett verschlafen, trottet man in die Küche, lässt sich nen Kaffee aus der Maschine und versucht durch die halboffenen Lider hindurch irgendwas essbares zu erspähen. Doch dann kommt die Erkenntnis: Ups, ich wollt gestern noch Brot einkaufen. Doch zum Glück gibts jetzt die Rettung in Form von Mikrowellen-Sonntagsbrötchen. :-)

Die Idee ist eigentlich abgekupfert von Paco Ronceros Brot aus der Mikrowelle. Da ich momentan eher wenig Zeit für irgendwelche witzigen Experimente hab, hab ich aus gegebenem Anlass zumindest das hier mal ausprobieren müssen.

Die Zubereitung ist denkbar einfach:
  • 1 Ei
  • 12g Mehl
  • 9g Zucker
  • 1g Salz
zusammenmischen und zu nem Teig verrühren (2 Minuten). Den Teig in eine mikrowellenfeste Plastikform (meine kommt hier her und ist von der Größe her ziemlich perfekt) geben und das für knapp 1 Minute bei full speed durch die Mikrowelle jagen.

Was dabei rauskommt, sieht zwar witzig, aber zugegebenermaßen noch nicht richtig lecker aus. Deshalb hab ichs einfach nochmal 2 Minuten über meinem Toaster angebräunt.


Letztenendes hat das Anrichten und Fotos knipsen länger gedauert als die eigentliche Produktion. Aber lecker wars und ich brauch wohl noch ein paar von diesen Plastikdosen. Und weil ich in der Zwischenzeit so ein Close-up-Freak geworden bin, noch eins hinterher.

Keine Kommentare: