Donnerstag, 24. Januar 2008

Gel Shapes

Der molekulare Cocktailmixer kennt Fake Kaviar und Spheres für Spoon Cocktails. Die runden Formen entstehen dadurch, daß der mit Alginat versetzte Cocktail in eine Calcium-Lösung getropft wird, wodurch die äußerste Schicht geliert. Durch die Oberflächenspannung bilden sich mehr oder weniger große runde Tropfen.

Wie wäre es aber mal mit Cocktails in Würfelform oder in sonstigen Formen? Nach dem mir der theoretische Ansatz, der das möglich machen kann, einige Tage im Kopf rumgespukt ist, war heute der erste praktische Versuch an der Reihe. Heute sollte es Cocktail Ringe geben und es hat tatsächlich funktioniert. Die Kringel haben eine feste Haut und ein flüssiges inneres, so wie es sein soll:



Gel Kringel als Spoon Cocktail



Außen Gel-Haut, innen flüssig

1 Kommentar:

Joerg hat gesagt…

Na da bin ich mal gespannt obs mit meiner Idee sowas zu machen übereinstimmt....ich diese Woche mal die Idee, die Geschichte mit den Sphären einfach umzudrehn, also net den flüssigen Kram ins Ca*-Wasser zu tauchen, sondern das in ne Form packen und das Ca*-Wasser einfach mit nem Zerstäuber draufpacken....das bringt am Anfang oben ne leichte Glibberschicht und wenn man dann mehr draufpackt, sollts an der Seite weiterlaufen oder so ähnlich...und wenn das net funktioniert, hatte ich die Überlegung vielleicht die Form vorher mit ner Schicht von dem Ca*-Zeug zu überziehen....alternative Idee, die mir dann bei der Formüberziehung kam, war einfach so Vitamin-Pulver mit Calcium drin zu nehmen (vllt. gibts das auch als reines Ca-Pulver)....sobald die Algi-Pampe draufkommt, sollt das die Ca2+ Ionen freisetzen und direkt eine relativ gut kontrollierbare Reaktion ausführen...

Naja, meine Gedanken sind alle weniger daraus geboren, dem Glibber ne bestimmte Form zu geben, als die Reaktion besser kontrollieren zu können.

So und nun bin ich mal gespannt, ob Du der Welt Dein Geheimnis verrätst.

Grüße, Joerg